Marokko wirft Al Jazeera raus

0
90
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Marokko hat Al Jazeera aus dem Land verbannt. Marokkanische Behörden haben Korrespondenten des Nachrichtensenders die Akkreditierung entzogen und jegliche journalistische Arbeit in dem nordafrikanischen Staat verboten.

Nach offiziellen marokkanischen Angaben hat Al Jazeera wiederholt gegen die journalistischen Regeln der Seriosität, Genauigkeit und Objektivität verstoßen, Das Kommunikationsministerium erklärte am Freitag in Rabat, der Sender habe mit seinen „verantwortungslosen“ Berichten dem Image Marokkos und den Interessen des nordafrikanischen Königreichs geschadet.

Die marokkanische Regierung hatte sich in der Vergangenheit wiederholt über die kritische Berichterstattung des in Katar ansässigen Satellitensenders beschwert. So musste Al Jazeera vor zwei Jahren eine Nachrichtensendung über die Maghreb-Staaten einstellen, die aus Rabat ausgestrahlt wurde. Vor wenigen Wochen hatte sich die Regierung geweigert, zwei Al Jazeera-Reportern eine Akkreditierung auszustellen. Der Sender hatte sich den Unmut der Regierenden in Rabat zugezogen, weil er über soziale Missstände und über den Konflikt in der von Marokko besetzten Westsahara berichtet. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum