Das Ampel-Ende beschäftigt den Talk von Markus Lanz auch am Dienstag. Im ZDF beginnt die neue Ausgabe der Show aus Hamburg um 23 Uhr. Die Gäste kommen diesmal unter anderem von den Grünen und der Union.
Schon seit 2008 ist der Talk von Markus Lanz fester Bestandteil des ZDF-Programms. Drei Mal wöchentlich, nämlich dienstags, mittwochs und donnerstags, geht die in Hamburg produzierte Sendung on air. Und die liefert dem ZDF in fast allen Fällen überdurchschnittliche Quoten. In aller Regel unterhält sich Lanz mit vier bis fünf Personen in seiner rund 75 Minuten langen Sendung.
Heute, 10. Dezember, startet „Markus Lanz“ um 23.00 Uhr. Markus Lanz wird dann auch über die aktuellen politischen Themen und die geplante Neuwahl sprechen.
Markus Lanz heute – das sind die geplanten Themen und Gäste
- Steffi Lemke, Bundesumweltministerin: Die Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen) spricht über die Wahlkampfstrategie ihrer Partei, Schwarz-Grün als Machtoption und den weiteren flüchtlingspolitischen Umgang mit Syrien.
- Alexander Throm, CDU-Politiker: „Flüchtlingsschutz ist ein Aufenthalt auf Zeit“, sagt der Unions-Innenpolitiker und nimmt Stellung zu Jens Spahns Forderung nach einem Startgeld von 1.000 Euro für Syrien-Heimkehrer.
- Nikolaus Blome, Journalist: Der Politikchef von RTL und Newssender ntv analysiert die bundespolitische Debatte um eine Kehrtwende in der Asylpolitik und blickt zudem auf den Bundestagswahlkampf.
- Gerald Knaus, Migrationsexperte: „Der Umsturz in Syrien könnte für die europäische Flüchtlingssituation ein Wendepunkt sein“, sagt er und erläutert, warum er übereilte Forderungen nach Rückkehrprämien kritisch sieht.
- Alfred Hackensberger, Kriegsreporter: Zugeschaltet aus der nordsyrischen Stadt Qamischli liefert er ein Lage- und Stimmungsbild über die diffuse Situation in der Region nach dem Sturz des Assad-Regimes.
- Daniel Gerlach, Journalist: Der Chefredakteur des Nahost-Magazins „zenith“ äußert sich zu den geopolitischen Auswirkungen des Umsturzes in Syrien und zu Rebellen-Anführer Al-Dscholani.
Wer eine Sendung von Markus Lanz verpasst hat, kann sie sich später zeitlich flexibel in der ZDF-Mediathek ansehen. Dort sind die aktuellen Folgen in der Regel kurze Zeit nach dem Ende der linearen Ausstrahlung verfügbar.