Bei seiner Premiere in der Europa League könnte der FSV Mainz die K.o.-Phase erreichen, doch ist dafür ein Erfolg in Frankreich nötig. Ob die Rheinhessen ihre Chance nutzen können, ist live bei Sport1 und Sky zu sehen.
Neben der Champions League steht auch in der Europa League die vorletzte Runde in der Vorrunde auf dem Programm. In diese gehen die beiden deutschen Vertreter mit unterschiedlichen Voraussetzungen: Während der FC Schalke 04 bereits sicher in die K.o.-Phase eingezogen ist, muss der FSV Mainz noch um die Qualifikation bangen. Sport1 überträgt den Auftritt der Rheinhessen ebenso live wie Sky.
Die Mainzer mussten zuletzt eine bittere 1:6-Niederlage in Anderlecht verkraften und stehen daher vor dem Auftritt beim französischen Rekordmeister AS St. Etienne unter Zugzwang. Eine Niederlage würde die Hoffnung auf den Einzug in die nächste Runde endgültig zerstören. Sport1 beginnt bereits um 19 Uhr mit seiner Berichterstattung, die Moderatoren Oliver Schwesinger und Ruth Hoffmann diskutieren mit Experte Olaf Thon und Ex-Mainz-Profi Michael Thurk die Chancen des Bundesligisten. Aus dem Stadion Geoffroy-Guichard meldet sich ab 21 Uhr Kommentator Markus Höhner.
Sky zeigt die Partie ebenfalls ab 21 Uhr auf Sky Sport 2 HD, hier kommentiert Jonas Friedrich. Der Europacup-Abend beim Pay-TV-Anbieter beginnt dagegen schon 18.30 Uhr, hier begrüßt Moderatorin Britta Hofmann die Zuschauer. Denn zum Auftakt um 19 Uhr spielt bereits der FC Schalke 04 sein letztes Heimspiel der Vorrunde, wo es gegen den französischen Spitzenreiter OGC Nizza geht. Die Königsblauen können dabei entspannt aufspielen, haben sie nach vier Siegen ihr erstes Ziel, die nächste Runde, bereits erreicht. Auch diese Partie wird auf Sky Sport 2 HD in voller Länge übertragen, Tom Bayer wird den Kommentar übernehmen. [buhl]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com