Die Mainzelmännchen wurden mit der Ehrenwürde der Stadt Mainz ausgezeichnet. Die Comic-Figuren fungieren seit 50 Jahren als Werbetrenner und Maskottchen des in Mainz beheimateten ZDF.
Kurios: Die Mainzelmännchen wurden mit der Ehrenwürde der Stadt Mainz ausgezeichnet. Wie das ZDF am Donnerstag mitteilte, verlieh Michael Ebling, Oberbürgermeister der Stadt, die Auszeichnung am Mittwoch anlässlich des 50. Geburtstags der ZDF-Figuren. Laut Ebling hätte kaum jemand das mediale Bild von Mainz so nachhaltig geprägt wie die Mainzelmännchen. Sie hätten dafür gesorgt, dass europaweit die Verbindung von Europas größtem Sender und dessen Standort gelungen sei.
Auch ZDF-Intendant Thomas Bellut äußerte sich positiv über seine Sender-Maskottchen: „Die Mainzelmännchen sind nicht nur Markenzeichen des ZDF, sondern auch sympathische Botschafter unserer Stadt. Dass viele Spots tatsächlich in Mainz spielen, ist kein Zufall, sondern ein klares Bekenntnis zur Heimat.“ Als ein klares Zeichen für die Bedeutung der Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wertete Bellut die Tatsache, dass die Mainzelmännchen heute vitaler und beliebter seien als je zuvor.
Die Mainzelmännchen treten seit April 1963 als Werbetrenner im ZDF auf. Bisher waren die Comic-Figuren in rund 450 000 verschiedenen Kurzclips zu sehen. [ps]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com