Der NDR will seinen Neuzugang Kai Pflaume offenbar für eine Neuauflage des früheren ZDF-Rateklassikers „Dalli Dalli“ vor die Kamera stellen. Zunächst soll das Format nicht im ARD-Hauptprogramm, sondern im eigenen Dritten laufen.
Das will der Branchendienst „DWDL“ ohne Nennung von Quellen erfahren haben. Dem Bericht zufolge hält der Norddeutsche Rundfunk am Grundprinzip der zwischen 1971 und 1986 von Hans Rosenthal moderierten Spielshow fest, plant aber eine behutsame Modernisierung, um die Sendung dem heutigen Zuschauergeschmack anzupassen. Dabei habe man sich mit Pflaume bewusst für einen „Moderator der alten Schule“ entschieden, hieß es.
Angeblich soll das Format bereits in diesem Jahr auf Sendung gehen. Bereits bei der Verpflichtung von Pflaume hatte der NDR betont, dass 43-Jährige neben dem von Jörg Pilawa übernommenen „Star Quiz“ für mindestens ein weiteres Format zum Einsatz kommen soll. Die Idee, „Dalli Dalli“ für eine neue Generation von Zuschauern aufzubereiten, ist unterdessen nicht neu Bereits 1995 versuchte sich das ZDF mit Andreas Türck an einer kurzlebigen Neuauflage, die nach weniger als einem Jahr wieder vom Bildschirm verschwand.
Zwischen dem 13. Mai 1971 und dem 11. September 1986 hatte Hans Rosenthal in insgesamt 153 Sendungen seinen berühmten Schlachtruf „Sie sind der Meinung: Das war spitze!“ in Verbindung mit einem Luftsprung ausgestoßen. Insgesamt acht prominente Kandidaten traten bei der früheren ZDF-Show in Zweierteams bei Wortspielen und dem Bildrätsel „Dalli-Klick“ gegeneinander an. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com