Love Parade und WM Topthemen der TV-Nachrichten

0
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Neben der Fußball-WM war die Katastrophe bei der Duisburger Love Parade im Juli das Topthema in den deutschen Fernsehnachrichten. Die Ölpest im Golf von Mexiko folgte auf dem dritten Platz.

Die Hauptnachrichtensendungen von ARD, ZDF, RTL und Sat 1 haben sich zusammen mehr als drei Stunden (197 Minuten) mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika und zweieinhalb Stunden (150 Minuten) lang mit der Love-Parade-Katastrophe beschäftigt, berichtete das Portal „politik-digital.de“ am Dienstag. Auf Platz 3 folgte der Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko (65 Minuten).

Aufgrund der Berichterstattung über die Katastrophen sei der Politikanteil in den Fernsehnachrichten und Nachrichtenmagazinen im Vergleich zu den Vormonaten sichtbar gesunken. Die „Tagesschau“ verzeichnete im Juli einen Politikanteil von 42 Prozent (sechs Minuten pro Ausgabe), „heute“ einen Anteil von 31 Prozent (sechs Minuten). Die „Sat 1 Nachrichten“ widmeten dem Themenbereich Politik 23 Prozent (drei Minuten), „RTL aktuell“ räumte 16 Prozent (vier Minuten) der Sendezeit pro Ausgabe ein. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert