Alles nur Augenwischerei oder gut gemeinte Bestrebungen – Lidl arbeitet gerade auf Hochtouren am Imagewandel. „ZDFzeit“ beleuchtet die Veränderungen.
Mit Qualität will Lidl, laut eigener Werbestrategie, vom Billig-Image loskommen. „ZDFzeit“ will mit einem Geschmackstest herausfinden, ob ein Menü aus dem Lidl-Markt von einem aus Gourmet-Produkten zu unterscheiden ist. Damit die Testpersonen nicht voreingenommen sind, geschieht das Experiment im Dunkeln.
Die Dokumentation von Melanie Jost und Matthias Fuchs wirft auch einen Blick hinter die Firmenkulisse. Über Unternehmensgründer Dieter Schwarz ist wenig bekannt. Sein Konzern allerdings taucht seit einigen Jahren immer mal wieder negativ in den Schlagzeilen auf.
Gewerkschaften klagen über Blockadepolitik und Schikanen gegenüber Betriebsräten. „ZDFzeit“ hakt nach, ob an diesen Vorwürfen noch etwas dran ist. [bey]
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