Leichtathleten hoffen weiter auf WM-Übertragung bei ARD und ZDF

4
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In den kommenden zwei Wochen könnte es eine Entscheidung darüber geben, ob die Leichtathletik-WM in Südkorea doch noch bei ARD und ZDF zu sehen sein wird. Am vergangenen Wochenende überzeugten die deutschen Athleten schon einmal mit einem Medaillenregen.

Die Hallen-EM der Leichtathleten am vergangenen Wochenende brachte für die deutsche Mannschaft drei Siege und zehn Medaillen. Im Fernsehen konnten Zuschauer die Wettkämpfe beim Spartensender Eurosport sehen, obwohl die ARD die Übertragungsrechte für das Event besaß. Dies könnte schon ein Vorgeschmack auf die Weltmeisterschaft im Südkoreanischen Daegu sein, die vom 27. August bis 4. September stattfinden.
Da Liveübertragungen erst in der Nacht und am Vormittag stattfinden würden, wollen die Öffentlich-Rechtlichen ARD und ZDF lieber auf Liveübertragungen verzichten statt die teuren Rechte einzukaufen. Nach Protesten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und vieler Sportler könnte es nun doch ein Einlenken geben.

Wie Helmut Digel, als Council-Mitglied des Leichtathletik-Weltverbandes IAAF für Marketing und Fernsehen zuständig, laut Medienberichten erklärte, soll in den kommenden zwei Wochen eine Klärung erfolgen, ob ARD und ZDF nun doch Livebilder senden. Als gutes Argument sehen Sportfunktionäre das gute Abschneiden der deutschen Athleten in Paris. Bisher weigern sich die Sender, das IAAF-Angebot zu akzeptieren, obwohl es 20 Prozent unter den Konditionen des letzten Vertrages liegen soll. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
4 Kommentare im Forum
  1. AW: Leichtathleten hoffen weiter auf WM-Übertragung bei ARD und ZDF "auch besaß". ES hat ja nicht piratengesendet. War aber schon erstaunlich, wie die Hallen EM bei den ÖR untergegangen ist. ES hat zwar auch nicht wirklich live übertragen, da die Weltmeisterschaften im Nordischen und Biathlon zeitgleich liefen und vorgezogen wurden. Immerhin gab es aber am Nachmittag 3 Stunden jeweils relive.
  2. AW: Leichtathleten hoffen weiter auf WM-Übertragung bei ARD und ZDF Nein es lief "Eisschnelllauf" in SD Qualität zur gleichen Sendezeit wo auf Eurosport zeitgleich die Hallen EM in sehr schönem nativen HD übertragen wurde..
  3. AW: Leichtathleten hoffen weiter auf WM-Übertragung bei ARD und ZDF Na, das ist doch voll okay, besser, als wenn beide das Gleiche zeigen. Mal sehen, ob ES die WM kauft, bisher ist das denen wohl auch zu teuer. Wer bei der WM-Übertragung am längeren Hebel sitzt, wird sich schon noch zeigen. Ohne die Gelder der Fernsehgesellschaften wird das für den Austragungsort ein sattes Minusgeschäft. Vielleicht müssen sie das erst noch lernen....
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum