Der US-Komiker Jay Leno kämpft sieben Monate nach seiner Rückkehr als Moderator des Late-Night-Flaggschifs „The Tonight Show“ auf NBC mit sinkenden Quoten beim jungen Publikum.
Wie das „Wall Street Journal“ (Montagsausgabe) attestierte, stehen Leno harte Zeiten bevor, wenn der zwischenzeitlich installierte „Tonight Show“-Gastgeber und Kontrahent Conan O’Brien in drei Wochen seine Rückkehr auf dem Kabelsender TBS feiert. Allerdings kommt es nicht zum direkten Quotenduell, weil „Conan“ 35 Minuten vor der Leno-Show auf Sendung geht.
Die beiden Moderatoren wetteifern dennoch um einen gemeinsamen Markt von 34 Millionen US-Amerikanern zwischen 18 und 49 Jahren, die in der Zeit zwischen 23 Uhr abends und ein Uhr nachts regelmäßig fernsehen. Während die NBC-Verantwortlichen sich generell zufrieden mit der Tatsache zeigten, dass Leno Konkurrent David Letterman (CBS) und den ABC-Nachrichtenrückblick „Nightline“ auf die Plätze verweist, herrsche Unzufriedenheit über die geringe Resonanz bei jüngeren Zuschauern, schrieb das Blatt.
Zwar zog Leno zuletzt mit 3,7 Millionen doppelt so viele Fans vor den Bildschirm wie O’Brien während seiner „Tonight Show“-Zeit im letzten Herbst. Allerdings seien nur 1,3 Millionen dieser Zuschauer zwischen 18 und 49 Jahren alt. Das entspreche einem Rückgang um 4,4 Prozent. Zudem bleibe Leno 21 Prozent hinter seinen eigenen Quoten vor zwei Jahren zurück und habe rund 25 Prozent des jungen Publikums verloren, wie aus aktuellen Zahlen des US-Quotenforschers Nielsen hervorgeht.
Ein ungewohnter Konkurrent erwächst den Late-Night-Shows aus der zunehmenden Verbreitung digitaler Festplatten-Rekorder. 8,9 Prozent der US-Amerikaner, die nach 23 Uhr fernsehen, ziehen zu später Stunde aufgezeichnete Serien und andere Lieblingssendungen dem Live-Programm vor. [ar]
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