Das ZDF freut sich, mit Markus Lanz endlich einen neuen Moderator für „Wetten, dass..?“ gefunden zu haben. Für die Produktionsfirma Spiegel TV bringt die Wahl einen Nachteil mit sich, verliert sie doch mit dem Moderator auch ihre Unterhaltungssendung „Lanz kocht“.
Seine Talkshow, die dreimal pro Woche im ZDF läuft, will Markus Lanz auch trotz der neuen Aufgabe bei „Wetten, dass..?“ weiter moderieren. Seine Show „Lanz kocht“ wird aber nach dem Sommer eingestellt, bestätigte das ZDF Anfang der Woche.
Ob es dafür Ersatz gibt, steht bislang noch nicht fest. „Wir müssen abwarten, was das ZDF entscheidet“, sagte ein Unternehmenssprecher von Spiegel TV gegenüber dem Hamburger Abendblatt (Mittwochsausgabe).
Bedroht wären fünf Arbeitsplätze. Damit müsste die 100-prozentige Tochter des Spiegel-Verlags nach der Stellenstreichung von 200 auf 150 Arbeitsplätze, ihr Personal noch weiter reduzieren.
Welche Konsequenzen ein Wegfall des Formats für die Tochter Spiegel TV Infotainment bedeutet, ist bislang nicht absehbar. Wie die Tageszeitung schreibt, soll die Gesellschaft aber nicht liquidiert werden. Spiegel TV Infotainment wurde für Unterhaltungsformate ins Leben gerufen. Aus ihrer Schmiede stammten die Sat.1-Late-Night-Show von Oliver Pocher und Johannes B. Kerners Sendung auf dem gleichen Sender. Beide sind nicht mehr im Fernsehen zu sehen. [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com