Künstler warnt vor Fernsehkonsum – „Verwahrlosungszustände“

15
36
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Maler Neo Rauch empfiehlt, auf Fernsehkonsum zu verzichten. „Ich besitze bis heute keinen Fernsehapparat“, sagte der Leipziger, für dessen Bilder auf Auktionen bis zu 900 000 Euro gezahlt werden, in einem aktuellen Interview.

WikiLeaks und die Suche nach der totalen Wahrheit bezeichnet der51-Jährige in einem Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“ (Samstag) als „das Grundübel unserer Zeit“ und als drohenden „Untergang unserer Kultur“. Sein Smartphone nutze er nur zum Telefonieren, Musikhören und zum Fotografieren. „Ich habe auch keinen Computer“, so Rauch.

Rauch forderte weiterhin „Schutzräume für die Kunst“. Die Kunst sei „in den allgemeinen Verwahrlosungszuständen, in denen sich die Gesellschaft befindet, in höchstem Maße schutzbedürftig“, zeichnete er die Schattenseiten der vernetzten Mediengesellschaft.

Im Museum Frieder Burda zeigt der Leipziger Künstler neben Bildern derletzten 20 Jahre erstmals auch eine Skulptur. Angesichts desallgegenwärtigen Vandalismus würde er sich allerdings weigern, diese „imöffentlichen Raum den Sprayern zu überantworten“.
[ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
15 Kommentare im Forum
  1. AW: Künstler warnt vor Fernsehkonsum - "Verwahrlosungszustände" Das muß jeder für sich entscheiden.Man muß ja nicht 24 Stunden vor der Kiste sitzen.Aber gute Filme oder ein tolles Fussballspiel,auf das möchte ich nicht verzichten.
  2. AW: Künstler warnt vor Fernsehkonsum - "Verwahrlosungszustände" Von solchen Leuten lasse ich mir ganz sicher nicht meinen Fernsehkonsum vorschreiben. Neo Rauch könnte mir doch etwas von seinem Geld geben, damit ich dann ins Theater, in die Oper und ins Musical gehen kann. Neben den hohen Eintrittspreisen bitte das ganze Drumherum wie Anfahrt, Parkplatz, Imbiss, ... nicht vergessen. Ich verwende mein uralt Nokia nur zum Empfang der TAN, weil die Postbank es lustig fand die Papier-TAN-Liste abzuschaffen. Schön für ihn. Und ich habe kein Smartphone. Was soll das jetzt nun? Da mag er Recht haben. Aber bitte dann nur wirkliche Kunst. Nicht das was heute alles als Kunst bezeichnet wird. Hoffentlich nicht so eine Skulptur wie die von Spencer aus Fernsehserie ICarly.
  3. AW: Künstler warnt vor Fernsehkonsum - "Verwahrlosungszustände" So einen Spinner kann man doch nicht ernst nehmen. Er sucht nur andere Zielgruppen, weil es wohl doch zu selten Spinner gibt, die 900.000 etc. zahlen. Und dazwischen braucht er auch Geld für ne warme Suppe. Also....
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum