Nicht mehr Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf, sondern Nina Kunzendorf und Joachim Król gehen jetzt im Frankfurter „Tatort“ auf Gangsterjagd. Als Ermittler-Duo Conny Mey und Frank Steier geben die beiden Schauspieler bereits am 8. Mai ihren Einstand.
Das teilte die ARD am Montag in Hamburg mit. Bei Ankündigungen der Dreharbeiten für die Auftaktfolge „Eine bessere Welt“ war die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt ursprünglich von einem Ausstrahlungstermin im Frühsommer ausgegangen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). In dem vom Hessischen Rundfunk produzierten Fall geht es darum, dass Mey und Steier einen potenziellen Mörder von seiner Tat abbringen müssen. Dann beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel.
Neben Kunzendorf (39) und Król (53) wirken in weiteren Rollen Vicky Krieps, Justus von Dohnányi, der mit dem Deutschen Filmpreis für seine Rolle in „Die Welle“ ausgezeichnete Jungschauspieler Frederick Lau, Arnd Klawitter, Peter Kurth und Gerd Warmeling mit. Regie führte Lars Kraume, der auch das Drehbuch schrieb.
Das Verhältnis der beiden Kommissare ist nicht konfliktfrei. „Wir rasseln im Film schon nach fünf Minuten aneinander“, sagte Król bereits während der Aufnahmen. Die auch am Theater engagierte Kunzendorf freut sich, dass sie als Kommissarin dieses Mal nicht eine „dramatische“ Rolle übernehmen muss. Neben Kunzendorf und Król geht auch Ulrich Tukur als LKA-Erittler Felix Murot einmal im Jahr für den HR mit einem „Tatort“ auf Sendung (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ar/dpa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com