An diesem Freitag wird die Stadt Hamburg ihre Bewerbung um Austragung des Eurovision Song Contest einreichen. Welche Stadt 2011 den Liederwettbewerb austrägt, entscheidet der NDR auch im Hinblick auf die Kosten für die Mega-Produktion.
Das Finale des Eurovision Song Contest 2011 findet am 14. Mai statt – weil Lena Meyer-Landrut in diesem Jahr den Titel holte, trägt Deutschland den Wettbewerb aus. Bis zu diesem Freitag können sich deutsche Städte beim NDR um die Austragung des Events mit rund 150 Millionen TV-Zuschauern bewerben. Wie die „Bild“ am Freitag berichtete, wird unter anderem die Stadt Hamburg ihre Bewerbung um den Eurovision Song Contest einreichen – im Gespräch sind außerdem Städte wie Berlin und Hannover.
Über die Bewerbungen soll der NDR im September entscheiden. Eine NDR-Sprecherin sagte der Zeitung, dass man vor allem in Hinblick auf eine „fernsehtaugliche“ Halle mit guter Infrastruktur und die Kosten entscheiden werde. Der Norwegische Rundfunk (NRK) hatte für die Produktion des Wettbewerbes in diesem Jahr harte Einschnitte vornehmen müssen. Doch NDR-Intendant Lutz Marmor sorgt sich nicht um die Kosten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [mg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com