Zwei südkoreanische Elektronikkonzerne dominieren den weltweiten Markt für Flachbildschirme. Nach Marktführer Samsung folgt sein südkoreanischer Konkurrent LG Electronics.
Wie die koreanische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt KBS World am Dienstag unter Berufung auf Zahlen des Marktforschungsinstitutes Display Search berichtete, konnte Samsung Electronics seine unangefochtene Spitzenposition im vergangenen Jahr behaupten. Laut Display Search betrug der globale Marktanteil an weltweit verkauften Samsung-Geräten 18,7 Prozent.
Auf den zweiten Platz, mit einem Anteil von 13,1 Prozent, rückte dersüdkoreanische Konzern LG Electronics vor. Damit verdrängte er den japanischen Hersteller Sony auf den dritten Platz. Insgesamt wurden laut dem Marktforschungsinstitut im vergangenen Jahr mit insgesamt 210 Millionen Flachbildschirmfernsehern 30 Prozent mehr verkauft als Jahr 2009. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com