„Kommissarin Lund“: Neue ZDF-Echtzeitkrimis aus Skandinavien

2
129
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

„Kommissarin Lund“ geht für das ZDF wieder auf Verbrecherjagd. An fünf Sonntagen erwarten die Krimifans ab dem 24. Oktober jeweils 100 spannungsgeladene Sendeminuten mit skandinavischem Flair.

Wie schon in der ersten Staffel steht ein einziger Fall im Mittelpunkt sämtlicher Folgen. Diesmal erhält Lund (Sofie Gråbøl) von ihrem ehemaligen Chef die Chance, sich persönlich und beruflich zu rehabilitieren. Der gewaltsame Tod einer auf Kriegsrecht spezialisierten Rechtsanwältin in Kopenhagen ist der Auftakt zu einer Mordserie. Alle Opfer waren zuvor als Soldaten in Afghanistan stationiert.

In jeder Episode in Spielfilmlänge steht ein Kreis der Verdächtigen im Zentrum der Handlung. Kommissarin Lund durchleuchtet die Abgründe des Privat- und Berufslebens von Opfern und möglichen Tätern. Sie befragt dafür intensiv Familienangehörige, hohe Militärs und Politiker, bis die politische und soziale Dimension der Mordserie sichtbar wird.

„Kommissarin Lund – Das Verbrechen II“ ist bereits für den International Emmy Award 2011 nominiert. Bereits die erste Staffel, die das ZDF im September 2008 ausstrahlte, gehörte 2009 zu den „Emmy“- Nominierten. Die Serie wird von ZDF Enterprises gemeinsam mit den skandinavischen Sendern DR TV-Drama, Danish Broadcasting Corp., NRK und SVT produziert. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
2 Kommentare im Forum
  1. AW: "Kommissarin Lund": Neue ZDF-Echtzeitkrimis aus Skandinavien Die erste Staffel fand ich, trotz vorheriger Bedenken, wirklich gut. Hoffentlich wird die zweite ähnlich.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum