
Leipzig – DF-Mitherausgeber Torsten Herres ärgert sich über das Programm von RTL 2 am vergangenen Sonntag.
Es ist schon etwas befremdlich, wenn abendlich im TV bei der Handlungsfrage nach der Selbstversenkung eines sowjetischen U-boots mit leckgeschlagenem Atomreaktor an Bord nach jeder Werbeunterbrechung der lustige RTL 2-Slogan „It’s fun…“ eingeblendet wird. So geschehen am Sonntag Abend auf RTL 2 bei dem Filmklassiker „K19- Showdown in der Tiefe“ mit Harrison Ford und Liam Neeson in der Hauptrollen.
Noch befremdlicher ist aber die Frequenz der immer gleichen Reklame der Industrie innerhalb des Werbeblocks. Es gab fast ausschließlich Werbung für Zahnpasta und Zahnbürsten. „Warum nur?“ fragte sich der RTL-2-Zuschauer. Es schien der von RTL 2 inszenierte „Welttag des Zahns“ zu sein. Daran änderte auch der sonst so kurzweilig grinsende Kai Pflaume nichts, der auf die ganze Zahncreme-Saubershow noch einen draufsetzte: Seine elektrischen Zahnbürste, die er (angeblich) seiner Liebsten zu Weihnachten schenken wird – anstatt auf Romantik zu setzen – wurde mit solch blumigen Worten angepriesen, dass selbst dem ZDF-Publikum im Altersheim vor erschreckender Freude die Dritten aus dem Mund gefallen wären.
Im Übrigen wird sich die Liebste von Herrn Pflaume sicher wahnsinnig doll über so eine elektrische Zahnbürste von dem liebevollen Partner freuen. Wer träumte nicht schon immer von solch einer innovativen Weihnachtsgeschenkidee? Vor allem, wenn sie es schon vorher mindestens ein dutzend Mal in jeder Werbeunterbrechung im Abendprogramm bei RTL 2 anschauen konnte. So wie der Zuschauer, der sich diesen Weihnachtsnonsens gleich mit Frau Pflaume wieder und wieder antun musste, begleitet von noch mehr Zahnpasta-Werbung, bis das U-Boot K 19 um 22.50 Uhr endlich gerettet wurde, allerdings mit teils tödlichen Schäden bei der Besatzung.
Wenn bei dem U-Boot K 19 schon die gesamte Besatzung strahlenverseucht wird, so wird bei RTL 2 jedem Zuschauer ein strahlendes Lächeln versprochen, dachten sich wohl die Marketingstrategen des Senders. Nur die Dosis war gestern deutlich zu heftig. Vielleicht schaltet ja sonst auch keiner mehr Werbung bei RTL 2. Ich hab dann jedenfalls ausgeschaltet und mir – auch ohne die Zahnbürste von Frau Pflaume und die angepriesenen vielen Zahcremes – vor dem Zubettgehen wie immer gründlich die Zähne geputzt.
Torsten Herres[fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com