Kloeppel-Nachfolge: RTL stellt neues Nachrichten-Team zusammen

22
837
RTL News Team Viererkette
©RTL Television GmbH / Boris Breuer

Er ist einer der bekanntesten Nachrichten-TV-Moderatoren und hört im Sommer auf. Jetzt steht fest, wer auf RTL-Anchorman Peter Kloeppel folgt.

RTL hat als Nachfolge des jahrzehntelangen Anchormans Peter Kloeppel ein neues Nachrichtenteam benannt. News-Anchors von „RTL Aktuell“ werden im Sommer die Journalistin Roberta Bieling (49) und der Journalist Christopher Wittich (40), wie der Fernsehkonzern in Köln mitteilte. Den Sportbereich betreuen Anna Fleischhauer (36) und Andreas von Thien (57). Damit besetzt der Privatsender RTL die Posten aus dem eigenen Haus und holt keine Externen.

Peter Kloeppel und Ulrike von der Groben hören auf

Vor Kurzem war bekannt geworden, dass der TV-Journalist Peter Kloeppel (65) als Anchorman im August aufhört. Er ist seit 1992 Chefmoderator von „RTL Aktuell“. Die Hauptsendung wird täglich um 18.45 Uhr ausgestrahlt. Daneben gibt es im Programm weitere Ausgaben der Sendung. Auch Peter Kloeppels Sportkollegin Ulrike von der Groeben (66) hört als Nachrichtenmoderatorin bei RTL auf, wie auch DIGITAL FERNSEHEN berichtete.

Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben im RTL AKtuell Studio
Foto: RTL – Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben verlassen beide RTL News

Neues Vierer-Team ist am Start

Bieling kam im Sommer 2022 als Moderatorin zu „RTL Aktuell“. Seit 2006 präsentierte sie schon das Mittagsjournal „Punkt 12“. Wittich leitet seit Mai 2022 das Studio in Washington und berichtet für RTL und ntv. Seit August 2021 ist er zudem manchmal Teil des Moderationsteams von „RTL Aktuell“. Einige Jahre war er auch als Moderator für den RTL-Nachrichtensender ntv tätig.

Fleischhauer ist seit Sommer 2021 Sportmoderatorin von „RTL Aktuell“. Zuvor war sie seit 2015 als freiberufliche Journalistin und Moderatorin insbesondere für RTL und den WDR tätig und in dieser Zeit auch als Moderatorin und Reporterin bei großen Motorsport-Übertragungen im Einsatz. Von Thien ist seit 1997 Sportmoderator bei „RTL Aktuell“ und kommentierte auch zahlreiche Boxübertragungen des Kölner Senders. 1992 kam er zu RTL und stand hier für das RTL-Morgenmagazin „Guten Morgen Deutschland“ bzw. für „Punkt 7“ vor der Kamera. 2009 wurde er Leiter des RTL-Sportpools. Seit Juli 2020 ist Andreas von Thien Leiter des Sport-Ressorts der RTL News.

22 Kommentare im Forum
  1. Wenn ich die Nachricht so lese, dann wird sich Maik Meuser aus dem Nachrichten-Team auch verabschieden?!
  2. Nein, er ist weiter bei RTL Aktuell dabei und auch beim RTL-Nachtjournal wird man ihn sehen. RTL setzt auf zwei Teams für die Zeit nach Peter Kloeppel - DWDL.de
    Das ist durchaus etwas überraschend, schließlich war in den vergangenen Jahren Maik Meuser Haupt-Vertretung für Peter Kloeppel. Er gehört zwar weiterhin dem "erweiterten Moderationsteam" an, ihn wird man stattdessen aber künftig häufiger zu nächtlicher Stunde sehen, wo er im Wechsel mit Ilka Eßmüller dann das "RTL Nachtjournal" präsentieren wird. Weiter:
    Peter Kloeppel wird man übrigens auch nach dem Ende seiner Moderations-Zeit bei "RTL aktuell" noch ab und an im Programm auftauchen. So wird er weitere Ausgaben seiner Reihe "Durchleuchtet" präsentieren und auch ab und an bei "RTL aktuell" auftauchen - etwa als Experte bei der US-Wahl. Und wer weiß, wo man ihn und Ulrike von der Groeben noch sehen wird: RTL-Chefin Inga Leschek versprach jedenfalls, dass sie bei jedem RTL-Format mitmachen dürften, auf das sie Lust hätten - "ihr seid ohne Casting dabei".
  3. Aber wird es dann nur noch 2 Nachtjournal Moderatoren geben? Maik Meuser (der nach knapp 5 Jahren zum Nachtjournal zurückkehrt) und Ilka Eßmüller aber was ist u.a. mit Lothar Keller? Den sieht man ja auch noch regelmäßig im Nachtjournal. Eigentlich gibt es ja aktuell 4 Moderatoren im Nachtjournal. Was ist dann mit denen? Künftig nur noch 2?
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum