Das ARD-Magazin „Brisant“ bietet ab heute ein neues Element: Die Rubrik „Klimax“ greift regelmäßig und fundiert Klima- und Umweltschutzthemen auf.
Die neue Rubrik wird jeweils 6-8 Minuten lang sein und sich innerhalb der „Brisant“-Sendung optisch farblich absetzen – das virtuelle „Klimax“-Studio bietet laut MDR zudem alle Möglichkeiten digitaler Effekte für eine informative und anschauliche Berichterstattung. Die Klima-Inhalte sollen dabei journalistisch facettenreich vermittelt werden – von Pro-&-Contra-Beiträgen über Grafik-Videos bis zu Reportagen und Berichterstattung via Smartphone. Als crossmediales Format bietet „Brisant“ im Netz zusätzlichen Service und einfach umsetzbare Anleitungen, sogenannte „Life Hacks“, für den praktischen Alltag.
Brisant-„Klimax“ Expertinnen und Experten
- Dr. Friederike „Fredi“ Otto ist eine deutsche Klimatologin. Sie leitet geschäftsführend das Environmental Change Institute der Universität Oxford, darüber hinaus ist sie Mitglied des internationalen, unabhängigen und nicht-kommerziellen Forschungsnetzwerks Climate Strategies.
- Sven Plöger ist einer der bekanntesten Wettermoderatoren Deutschlands und erörtert darüber hinaus viele wichtige Fragen rund um den Klimaschutz.
- Michaela Koschak ist Diplom-Meteorologin und Wetter-Moderatorin.
„Brisant“ erreicht nach MDR-Angaben im Schnitt täglich circa drei Millionen Fernseh-Zuschauer (ARD und Dritte Programme sind dabei zusammengerechnet). Weitere Informationen und Angebote zum Klima-Schwerpunkt des MDR in den kommenden Wochen finden sich hier.
Bildquelle:
- BRISANT 04 Sofa LOGO.jpg: MDR
- df-brisant-klimax: MDR