Frankfurt/a.M. – Am 12. Mai 2004 nahm Kinowelt TV den Sendebetrieb auf. Aus den damals 40 000 Abonnenten ist heute ein großes Publikum von einer Million Haushalte geworden.
Damit ist Kinowelt TV wesentlich schneller gewachsen als ursprünglich prognostiziert – und das, ohne in den Paketen des Branchen-Primus Premiere vertreten zu sein. Die Erfolgsgeschichte des Spielfilmsenders beweist das Marktpotential, das hierzulande im Pay-TV schlummert.
Erst seit 2005 durch die Aufnahme in das Abopaket von Iesy bundesweit empfangbar, hat Kinowelt TV seine Abonnentenzahl innerhalb der letzten zwölf Monate auf eine Million verdoppeln können. Wichtig dafür war 2006 die Aufnahme in das Satelliten-Paket von Arena und das IPTV-Angebot von Hansenet.
Besonders erfreulich für den Spartensender: Eine neue Untersuchung von Trend Research hat ergeben, dass Kinowelt TV besonders junge, einkommensstarke Zuschauer anspricht. So sind über 80 Prozent der Zuschauer jünger als 49 Jahre und verfügen mehrheitlich über ein überdurchschnittliches Netto-Einkommen.
Als digitaler Spartenkanal für Spielfilme und Cineasten zeigt Kinowelt TV laut eigenem Bekunden europäisches und weltweites Programmkino, Independent-Movies und Klassiker großer Regisseure. Der Pay-TV-Sender ist in den deutschen Paketen von Eutelsat Kabelkiosk, Kabel Deutschland, Kabel BW, Arena, Iesy, Ish und EWT, Primacom, bei Alice/Hansenet als DSL-Fernsehen sowie bei Cablecom und Swisscable in der Schweiz zu sehen. [lf]
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