Am kommenden Mittwoch startet der Kika eine neue Tanz-Doku-Show. Junge Tänzer sollen die Chance bekommen, gemeinsam als Crew die Bühne zu rocken.
Im Auftrag der MDR hat der Kika 20 Folgen der neuen Tanzshow „My Move – Tanz deines Lebens“ produziert. Die Sendung wird jeweils montags bis donnerstags ab 20.10 Uhr ausgestrahlt. Dabei gibt es immer zwei Folgen hintereinander.
Beim Casting werden unter hunderten Bewerbern 19 junge Tänzer zwischen 13 und 16 Jahren aus Deutschland und der Schweiz ausgewählt. Sie dürfen zeigen, was sie drauf haben. Vor der Jury müssen sie unterschiedliche Tanzstile performen. Für welchen Tänzer oder Tänzerin und welchen Tanzstil wird sich die Jury entscheiden: Breakdance, Hip Hop, Ausdruckstanz, Showtanz, Contemporary und Ballett?
In der Jury sitzen „Vio“ alias Violetta Kromer, „Lehmi“ alias Phillip Lehmann und „Iggy“ alias Ignacio Uriarte, Singer/Songwriter von „Lions Head“. Violette ist Tänzerin und Choreografin, die unter anderem bei „Dance, Dance, Dance“ und „Deutschland tanzt“ bereits Prominente für den großen Auftritt gecoacht hat. „Lehmi“ kommt von der national und international gefeierten Hip-Hop-Tanzcrew „The Saxonz“. „Iggy“ möchte seine Erfahrungen als Künstler und Bühnenperformer an die jungen Tänzer weitergeben.
Am Ende werden es nur acht Tänzer in die Crew schaffen. Vor ihrem großen Auftritt haben sie winken vier Wochen Profi-Coaching von den drei Jury-Mitgliedern. Die Tanzshow macht nach Angaben des Senders da weiter, wo die üblichen Castingshows enden. Die Kids werden über den ganzen Prozess begleitet und man kann sehen, wie die acht Charaktere zu einer Crew zusammenwachsen. [jrk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com