Die ZDF-Nachrichtensendung „Logo! Die Welt und ich“ wird am Freitag (25. März) in einer Sondersendung auf dem öffentlich-rechtlichen Kinderkanal Fragen von Heranwachsenden zu den Ereignissen in Japan beantworten.
In einem 25-minütiges „Logo!extra“ der ZDF-Kindernachrichtensendung, das der Kika am 25. März um 19.30 Uhr ausstrahlt, beantwortet „Logo“-Moderator Kim Adler gemeinsam mit dem Physiker Volker Erbert die Fragen des Studiopublikums und der „Logo“-Zuschauer. Laut einer Mitteilung des Gemeinschaftskanals von ARD und ZDF vom Mittwoch soll anschaulich und leicht verständlich erklärt werden, was genau in Japan passiert ist, welche Folgen das Unglück für die Menschen hat und ob eine Gefahr für Deutschland besteht.
Für die Sonderausgabe zieht „Logo! Die Welt und ich“ in das Studio 3 des ZDF, in dem Zuschauerkinder Platz finden und interaktiv mit ihren Fragen und Meinungen in die Sendung eingreifen können. Direkt im Anschluss an die Sendung wird Volker Erbert im Chat auf der ZDF-Tivi-Webseite für weitere Fragen zur Verfügung stehen. Das „Logo!extra: Japan – Eure Fragen“ wird am Sonntag (27. März) um 11.30 Uhr im digitalen ZDF-Infokanal wiederholt.
Erst in der vergangenen Woche hatte die Bayerische Landeszentrale für neue Medien betont, dass Eltern und Erzieher gefordert seien, „Fragen zu beantworten, Emotionen aufzufangen und den Kindern ein Gefühl von Sicherheit zu geben“. Das gelinge am besten, indem anschauliche und altersangemessene Erklärungen gegeben würden und man dem Nachwuchs nichts vorenthalte. Unter anderem empfahlen die Medienhüter, gemeinsam mit den Kindern die „Logo“-Kindernachrichten anzusehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com