Im Wahljahr 2017 stehen die nächsten Entscheidungen an. Das ZDF zeigt am Sonntag gleich zwei Wahlen. Neben Schleswig-Holstein wählt auch Paris und gestaltet die Zukunft Europas somit maßgeblich mit.
Stichwahl in Paris und Wahl in Schleswig-Holstein: Das ZDF begleitet die beiden Wahlereignisse am Sonntag ausführlich. Eine bedeutsame Rolle spielen beide Wahlen. Während sich Frankreich in einer Stichwahl zwischen den Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron und Marine Le Pen entscheiden muss und damit maßgeblich auf die Gestaltung Europas Einfluss nimmt, wählt Schleswig-Holstein seinen Landtag und wird dabei kritisch beobachtet. Denn nur 20 Wochen später findet die Bundestagswahl statt.
Ab 17.45 Uhr begürßt Moderatorin Bettina Schausten die Zuschauern im neu gestalteten ZDF-Wahlstudio in Kiel. Ihr zur Seite stehen ZDF-Politikchef Matthias Fornoff und die Forschungsgruppe Wahlen, die ab 18.00 Uhr erste Prognosen und Hochrechnungen vorstellen werden.
Noch bevor es für Schlesweig-Holstein ernst wird, berichtet ZDF-Frankreich-Korrespondent Theo Koll aus Paris über die Stichwahl. Nach der „heute“-Sendung um 19.00 Uhr geht es ein weiteres Mal nach Paris. Um 19.40 Uhr wird schließlich in der „Berliner Runde“ im ZDF-Hauptstadtstudio über den Wahlausgang in Schleswig-Holstein diskutiert, ehe um 19.55 Uhr „ZDF spezial: Entscheidung in Frankreich“ den Wahlsonntag beschließt. [nis]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com