Der TV-Moderator, Schauspieler und Synchronsprecher Hellmut Lange ist tot. Wenige Tage vor seinem 88. Geburtstag verstarb Lange, der durch zahlreiche Auftritte in Straßenfegern der Öffentlich-Rechtlichen bekannt wurde, in Berlin.
Das bestätigte seine Ehefrau Ingrid am Montag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Bereits am 13. Januar sei er den Folgen seiner im Oktober 2009 bekannt gewordenen Demenzerkrankung erlegen, erklärte sie. Hellmut Lange führte zwischen 1971 und 1981 für die ARD zehn Jahre lang durch die Reihe „Kennen Sie Kino?“. Als Geheimagent 006 stellte er in der Persiflage „Serenade für zwei Spione“ von „Klimbim“-Produzent Michael Pfleghar bereits 1965 sein komisches Talent unter Beweis.
Außerdem sprach Lange bereits als Jugendlicher Kinderrollen in Hörspielen beim Berliner Rundfunk und war in Krimiproduktionen wie der Edgar-Wallace-Verfilmung „Der Fälscher von London“, Francis Durbridges Straßenfeger „Das Halstuch“ und als Kommissar der „Stahlnetz“-Reihe im Einsatz. Er schrieb außerdem Artikel für die Filmzeitschrift „Cinema“ und war als Synchronsprecher für Schauspieler wie Richard Harris, Charlton Heston und Paul Newman im Einsatz. [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com