Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hat entschieden, dass der Zulassung von DCTP TV als bundesweites Fernsehvollprogramm nichts entgegensteht.
Dem Zulassungsantrag der DCTP Entwicklungsgesellschaft stünden keine „Gründe der Sicherung der Meinungsvielfalt“ entgegen, so die KEK in ihrer Mitteilung vom Mittwoch. Zuvor hatte bereits die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) DCTP TV die Zulassung als Vollprogramm erteilt (DF berichtete). Der Schwerpunkt des Programms soll in den Bereichen Dokumentation und Information liegen.
Das Online-TV-Projekt dctp.tv kann ab Januar 2011 auf das klassische TV ausgedehnt und über Kabel, Satellit und terrestrisch verbreitet werden. DCTP hält gegenwärtig noch gemeinsam mit der Vox Television GmbH eine Zulassung für das Vollprogramm Vox und strahlt verschiedene Formate im Programm des Kölner Senders aus.
Auch dem Zulassungsantrag der RtvD Video- und Filmproduktionsgesellschaft bei der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) zur Verlängerung des bundesweiten Vollprogramms RTVi sowie der Spartenprogramme Nasche Kino, Detski Mir und Teleclub hat die KEK zugestimmt. Die russisch-sprachigen Programme werden über Satellit, Kabelnetze und im Rahmen des IPTV-Angebotes der Telekom verbreitet.
Ebenso wurde die Beteiligungsveränderung bei Motor Presse TV, der Veranstalterin des Pay-TV-Sender auto motor und sport Channel, genehmigt: Danach tritt neben die bisherige Alleingesellschafterin Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG nun Jörg Schütte als neuer Gesellschafter, der insgesamt 90 Prozent der Anteile übernimmt. Schütte hält bereits 50 Prozent der Anteile an der Passion TV GmbH, die die Veranstaltung der bundesweiten Fernsehspartenprogramme Tatz und Vivo plant und hält 16,5 Prozent der Anteile an der tv.gusto GmbH, die das Programm Bon Gusto veranstaltet. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com