Die Musiksender MTV und Viva bekommen ab Januar 2011 eine neue Deutschland-Chefin. Karola Bayr ist dann für den neu geschaffenen Entertainment- und Musik-Bereich mit den Marken MTV, Viva und Comedy Central verantwortlich.
Karola Bayr war bislang Vice President (VP), Channel & Brand Management bei Comedy Central. Ab Januar übernimmt die 35-Jährige diese Position auch für die MTV Networks Sender MTV und Viva. Hier verantwortet sie künftig die inhaltliche Gestaltung und Leitung der Sendermarken MTV, Viva und Comedy Central. In dieser neu geschaffenen Position berichtet sie direkt an Dan Ligtvoet, Executive Vice President (EVP), Managing Director MTV Networks Germany & North.
Ligtvoet sagte zu der neuen Personalie: „Ihre langjährige Erfahrung im deutschen Free- und Pay-TV Markt machen sie zur idealen Kandidatin, um ab Januar MTV den bestmöglichen Start im digitalen TV zu ermöglichen und insbesondere das neue Viva so zu gestalten, dass wir unsere ehrgeizigen Ziele für den Sender im Hinblick auf Zuschauerzahlen und Werbeeinnahmen zeitnah erreichen werden.“ Ab Januar startet MTV als Pay-TV-Sender. Über die Pläne des Senders in der Zukunft sprach DIGITAL FERNSEHEN mit Vice President Distribution & Affiliates North & Germany Stefan Liebig.
Bayr ist seit Juli 2008 für MTV Networks Germany tätig und hat in dieser Zeit die Entwicklung der Marke Comedy Central in Deutschland vorangetrieben. Frühere Stationen der Karriere der gebürtigen Österreicherin umfassen die Tätigkeit als Programming Director beim Disney Ableger Jetix Europe sowie Positionen bei den Unternehmen EM.TV, Disney Channel und ProSieben. Gemeinsam mit Oliver Schablitzki, VP, Channel & Brand Management Nickelodeon, stellt Karola Bayr künftig die Channel & Brand Management-Doppelspitze des Unternehmens. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com