Die Tele 5-Sendung „Kalkofes Mattscheibe“ wird international. Bei der Deutschen Welle nimmt Oliver Kalkofe TV-Sünden aus 130 Ländern ins Visier – auf deutsch und auf englisch.
„Kalkofes Media Meltdown“ – so soll das neue Format heißen, das Oliver Kalkofe zusammen mit der Deutschen Welle produziert. Der Satiriker, der eigentlich bei Tele 5 satirisch das deutsche TV-Programm auseinandernimmt, geht dabei auf eine mediale Weltreise. In zehn Beiträgen auf Englisch und Deutsch nimmt er weltweite TV-Sünden aufs Korn.
Ins Visier von „Kalkofes Media Meltdown“ geraten unter anderem die US-Waffen-Lobby, die speziell Werbespots für Frauen verbreitet oder der chinesische Präsident Xi Ping, wie er versucht, mit seinen zwei Taikonauten in der Orbitkapsel „Shenzhou 11“ zu kommunizieren. Auch über Donald Trumps Auftritt, bei dem er über die Taten des IS spricht, um von seinen sexistischen Entgleisungen abzulenken, wird sich lustig gemacht.
Oliver Kalkofe: „Deutschland mag auf einigen Gebieten Export-Weltmeister sein, im Bereich Humor haben wir uns leider bislang eher weniger hervorgetan. Ich bin sehr stolz, der deutschen Spaß- und Satirewirtschaft mit meinem bescheidenen Beitrag nun ein wenig unter die Arme greifen zu dürfen.“ Laut Gerda Meuer, Programmdirektorin der Deutschen Welle, will der Sender seinen Comedy-Bereich künftig noch weiter ausbauen. [km]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com