Pünktlich zur IFA stattet ProSiebenSat.1-Digital den Sender Kabel Eins mit einem HbbTV-Angebot aus. Der Dienst startet am Donnerstag (1. September) und besteht aus den gleichen inhaltlichen Bausteinen wie bei dem Schwestersendern Sat.1 und ProSieben.
Das Angebot beinhaltet einen HD-Text auf der Startseite sowie unter anderem ein elektronischer Programmführer (EPG) mit Vorschau-Trailern auf die Primetime-Highlights, eine Voting-Applikation sowie ein Video-Center, in dem aktuelle Bewegtbildinhalte zu Kabel-Eins-Formaten abrufbar sind. Darüber hinaus gibt es eine Wetter-Applikation und eine Verlinkung zum Video-on-Demand-Angebot Maxdome, teilte die für die Umsetzung verantwortliche Konzerntochter ProSiebenSat.1 Digital am Montag mit.
Zum Start des neuen HbbTV-Angebots hat das Unternehmen die Gestaltung des multimedialen HD-Textes komplett überarbeitet. In Kürze soll nach demselben Schema ein Update für den ProSieben- und den Sat.1-HD-Text folgen. Zudem ist eine senderspezifische Applikation für Kabel Eins in Planung. Unter dem Namen „Kabel Eins Kitchen“ werden User Inhalte finden, die aus dem Programmangebot verlängert werden, so zum Beispiel Videoclips und Kochrezepte. Die Applikation soll noch in diesem Jahr starten.
„Unser Learning aus einem Jahr ist, dass vor allem die Bewegtbild-Inhalte unserer HbbTV-Angebote gut angenommen werden“, betonte Lars Friedrichs, Leiter Hybrid-TV und Teletext bei ProSiebenSat.1 Digital. Deshalb starte das Unternehmen den Kabel-Eins-Videocenter mit über 1 200 formatbezogenen Clips, die kontinuierlich erweitert werden sollen, so Friedrichs weiter. Vor einem Jahr ging der HbbTV-Dienst auf Pro Sieben und Sat.1 on air (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [frt]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com