Kabel Deutschland bereitet die Umwandlung des Musiksenders MTV in ein reines Bezahlangebot vor. Ab dem 1. Januar 2011 ist der Kanal beim größten deutschen Kabelnetzbetreiber nur noch im Pay-TV-Paket „Kabel Digital Home“ empfangbar.
MTV ersetzt dort nach KD-Angaben vom Mittwoch den Sender MTV Entertainment, der zu Jahresbeginn eingestellt wird. Gleichzeitig beendet der Betreiber MTV Networks Germany die analoge und unverschlüsselte Verbreitung von MTV über Satellit, digitales Antennenfernsehen (DVB-T) und IPTV (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Grund sind strategische Überlegungen der Konzernspitze, die Rolle der Schwesterkanäle Viva und Comedy Central im Free-TV zu stärken.
Im analogen Kabel übernimmt Viva bei Kabel Deutschland den Programmplatz von MTV. Zuschauer sollen bereits ab Mitte Dezember mit Laufschriften auf die bevorstehende Änderung hingewiesen werden. Unter www.viva.tv und www.mtv.de informiert der Programmanbieter MTV Networks Germany seinerseits über die anstehenden Änderungen. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com