Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland hat seine „HD-Option“ mit sechs hochauflösenden Bezahlsendern zum Preis von 9,90 Euro monatlich nach nur einem Monat wieder abgeschafft. An ihre Stelle tritt „Kabel Digital Home HD“.
Ab dem heutigen Mittwoch werden die sechs HD-Sender Fox HD, National Geographic Channel HD, Sport1+ HD, Syfy HD, TNT Film HD und TNT Serie HD im digitalen Programmpaket „Kabel Digital Home HD“ vermarktet. Die bisherige HD-Option wird abgeschafft. Kunden erhalten die HD-Kanäle damit künftig gekoppelt an das Kabel Digital Home-Paket mit zusätzlich 37 Spartenkanälen in SD-Qualität und 30 werbefreien Radiosendern. Zuschauer,deren Kabelanschluss über den Mietvertrag abgerechnet wird, zahlen für Kabel Digital Home einen Aufpreis von 10 Euro gegenüber dem digitalen Basisanschluss Kabel Digital+, Kunden mit eigenem Kabelvertrag 12 Euro.
Nach Angabe des Kabelnetzbetreibers wird das Angebot „Kabel Digital Home“ weiter bestehen bleiben. Kunden, die kein Interesse an HDTV oder keine HD-fähigen Endgeräte hätten, könnten weiterhin unverändert das digitale Programmpaket „Kabel Digital Home“ in SD-Qualität nutzen bzw. buchen. Beide digitalen Bouquets haben eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten und sind im Preis identisch.
„Kabel Digital Home HD“ ersetzt die Anfang November eingeführte „HD-Option“, die nach technischen Schwierigkeiten verspätet an den Start gegangen war (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Bestandskunden, die die „HD-Option“ gebucht hatten, können laut Kabel Deutschland zum neuen Programmpaket „Kabel Digital Home HD“ wechseln, müssen allerdings in diesem Fall in Kauf nehmen, dass die zwölfmonatige Mindestlaufzeit von Neuem beginnt.
Kunden, die „HD Option“ gebucht haben können, wie DIGITAL FERNSEHEN auf Nachfrage bei Kabel Deutschland erfuhr, aber auch bei diesem Angebot bleiben. Das Angebot sei dann bis zum Ende der Vertragslaufzeit verfügbar. Der Kabelnetzbetreiber will in den nächsten Tagen die „HD-Option“-Kunden über das neue Angebot informieren.Interessierte Kunden können sich an die kostenlose Kundenservice-Hotline (0800 – 27 87 000) wenden und sich zu den Angeboten beraten lassen.
Wie eine Hotline-Mitarbeiterin am Mittwochmorgen bestätigte, erfolgt für Kunden mit bestehendem „Digital Home“-Paket und HD-tauglichem Endgerät die Freischaltung der sechs zusätzlichen hochauflösenden Premiumkanäle „in den nächsten Stunden und Tagen“ automatisch. Eine Umstellung im Online-Kundencenter oder ein telefonischer Anruf seien in diesem Fall nicht erforderlich.
Update 10.54 Uhr: Aktualisierte Neufassung der Meldung mit weiteren Details[mw/ar]
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