Unterföhring – Wird der Begriff Klassik in Bezug auf TV erwähnt, fällt häufig immer ein Name: Kabel 1.
Auch im Juni bestätigten wieder 33,2 Prozent der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen laut forsa dem Münchner Sender seine führende Rolle als Klassikerspezialist, so Kabel 1. Das bedeute nicht nur ein Plus von drei Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat, sondern auch nach dem fast ebenbürtigen März-Ergebnis (33,6 Prozent) den Bestwert der letzten zwei Jahre.
Zum einen sind es Kabel 1 zufolge die Filme, wie z.B. „Der längste Tag“, der am 4.06.04 mit 11,5 Prozent Marktanteil (Z 14-49) punktete, die zum Image von Kabel 1 beitragen. So votierten 21,6 Prozent der 14-49-Jährigen im Image-Umfragebereich „Beste Spielfilmklassiker“ für Kabel 1, was Platz zwei im Forsa-Ranking bedeutet. Zum anderen bestätigen auch die Kabel 1-Serienklassiker immer wieder das klassische Top-Image des Senders: 13,6 Prozent der befragten 14-49-Jährigen gaben im Juni Kabel 1 als ihren Klassik-Serien-Favoriten an – ein Ergebnis, das nur noch von RTL übertroffen wurde. Bei der Frage nach dem „Sender mit den bestern amerikanischen Krimiserien“ eroberte sich Kabel 1 mit 13,7 Prozent der Stimmen (Z 14-49) letzten Monat einen erfolgreichen dritten Platz nach RTL und ProSieben. [fp]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com