Mit ihrer Satiresendung „Leute, Leute!“ hat Kabarettistin Monika Gruber im Februar einen guten Start im ZDF hingelegt. Nun möchte auch die ARD ein Stück vom Erfolg ab haben und nimmt die Kabarettsendung „Die Klugscheisser“ samt Gruber und Co. ab nächstes Jahr ins Programm.
Das Erste leiht sich Monika Gruber aus. Wie der öffentlich-rechtliche Sender am Donnerstag mitteilte, ist die Kabarettistin neben ihrer Satire-Show „Leute, Leute!“ im ZDF künftig auch beim Konkurrenten im Ersten zu sehen. Das beschlossen die Fernsehdirektoren der ARD unter Vorsitz des Programmdirektors auf ihrer turnusmäßigen Schaltkonferenz am Donnerstag.
Zusammen mit Bruno Jonas und Rick Kavanian nimmt sie sich in der Sendung „Die Klugscheisser“ den großen Fragen der aktuellen Politik an. Insgesamt sechsmal sollen die drei Comedians im kommenden Jahr in der ARD unermüdlich daran arbeiten, die politische Landschaft mittels zündender Ideen zu verbessern.
Die ARD bietet mit dem „Satire Gipfel“ und „Die Klugscheisser“ zwei Satire-Formate an und liegt damit endlich mit dem ZDF gleich auf, der das Genre bereits mit der „heute-show“ und „Leute, Leute!“ bedient. „Mit diesem Format wird ein junges, freches Konzept angeboten, das ein generationenübergreifendes Publikum ansprechen soll“, sagte Programmdirektor Volker Herres.
„Die Klugscheisser“ läuft bereits seit dem 5. Januar 2011 in unregelmäßiger Reihenfolge auf dem Bayerischen Rundfunk. Die Rundfunkanstalt konzipierte die Sendung, nachdem sie sich Ende 2010 aus der Produktion der ARD-Kabarettsendung „Satire Gipfel“ zurückgezogen hatte. [su]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com