„Junger Dokumentarfilm“ startet in 17. Staffel

0
54
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Reihe „Junger Dokumentarfilm ist zurück mit ihrer nunmehr 17. Staffel. Die Werke der Diplomanden und Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg gibt es im Oktober zu bewundern.

Mittlerweile steht schon die 17. Staffel der Reihe „Junger Dokumentarfilm“ an. Im Rahmen dieser Reihe strahlt der Südwestrundfunk die Filme von Diplomanden und Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg aus. Los geht es am 4. Oktober. Weitere Filme werden immer mittwochs um 23.30 Uhr gezeigt. Die Reihe läuft bis zum 25. Oktober.

Zum Auftakt zeigt der SWR den Film „Leyla“ von Asli Özarslan, der von einer jungen Kurdin handelt, die in Deutschland aufwuchs, aber beschließt, in ihre Heimat zurückzukehren. Dort will sie sich für die Menschen in Cizre einsetzen und wird 2014 mit nur 26 Jahren als erste Frau zur Bürgermeistern gewählt. Özarslan begleitete Leyla durch diese Zeit und zeigte, wie sie ihre Erfolge feierte und ihre Rückschläge verkraftete. Denn 2015 belagert das türkische Militär die Stadt, legt einen Großteil in Schutt und Asche und Leyla wird ihres Amtes enthoben und festgenommen.

Von „Nowa Amerika“ handelt der Film von Kristof Kannegießer, einem „Land dazwischen“, einer Wirklichkeitskonstruktion an der deutsch-polnischen Grenze. Beschrieben wird Nowa Amerika als ein Land ohne definierte Grenzen und ein Land, dessen Staatsangehörigkeit ein jeder erwerben kann. Dafür fuhr Kannegießer nach Frankfurt/Oder und in die polnische Stadt Slubice, wo er mit Künstlern, Journalisten, Rentnern und Studenten spricht.

Davon, wie man sich ausschließlich auf das Wesentliche im Leben konzentriert berichtet Amon Barth in „Einfach loslassen“. Der Film berichtet vom freiwilligen Verzicht auf übermäßigen Konsum für innere Zufriedenheit und den klaren Blick auf das, was uns gut tut. Stichwort: Downsizing. Wiederum in die Ferne verschlägt es Eva Knopf mit „Myanmarket“. Sie berichtet von einem Prozess der Demokratisierung und wirtschaftlichen Öffnung, der seit 2010 in Myanmar stattfindet, der dazu führte, dass multinationale Konzerne schnell Fuß fassten, um diesen neuen Markt für sich in Beschlag zu nehmen. [nis]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert