Das ZDF widmet sich zum 50-jährigen Jubiläum der der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ dem Aspekt der Prävention. In „Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Betrug!“ warnt Moderator Rudi Cerne mit einer Live-Sendung vor aktuellen Betrugsmaschen.
Am 4. Oktober um 20.15 Uhr berichten Betroffene, Ermittler und Experten bei „Aktenzeichen XY“ über die aktuellen Betrugsmaschen und liefern dabei nützliche Tipps zur Vorbeugung gegen die immer raffinierteren Täter.
In einem Fall will ein Paar seine Wohnung im Internet verkaufen, wird aber vom angeblichen Interessenten ins Ausland gelockt.
In einem anderen Fall verliebt sich eine Urlauberin im ägyptischen Hurghada in einen Hotelangestellten. Nach monatelangem Werben auf offensivste Art gibt es trotzdem kein Happy End.
Aber auch der bekannte Enkeltrick kommt zum Zuge. Hier kann allerdings eine Seniorin mit Hilfe der Polizei den Betrügern eine Falle stellen.
Auch bei der Aussicht auf ein Millionenerbe sollte man vorsichtig sein. In der Sendung wird über einen Mann berichtet, der in Aussicht eines millionenschweren Nachlasses große Schulden machte. [jrk]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com