Jubiläumsfolge der „Wilsberg“-Krimiserie heute im ZDF

3
8189
Wilsberg © ZDF / Thomas Kost
© ZDF / Thomas Kost

Bereits seit 25 Jahren unternimmt der Fernsehdetektiv Privatermittlungen – und darf heute zum silbernen TV-Jubiläum seiner Show wieder ans Werk.

Am 20. Februar 1995 ermittelte Georg Wilsberg zum ersten Mal im ZDF. In der Jubiläumsfolge „Wellenbrecher“ am Samstag, 8. Februar 2020, 20.15 Uhr, zieht es den Münsteraner Privatdetektiv in den hohen Norden: Auf Norderney versucht er, Licht in das Dunkel eines erbitterten Erbstreits zu bringen, und trifft dort auch auf bekannte Gesichter aus seiner Heimat. Bereits am Vortag ist der Film in der ZDFmediathek abrufbar. Mit im vergangenen Jahr durchschnittlich rund sieben Millionen Zuschauern und 12,7 Prozent Marktanteil auch bei den 14- bis 49-Jährigen gehört die Samstagskrimireihe zu den erfolgreichsten ZDF-Formaten. 

Statistik zum Jubiläum: In den bisher ausgestrahlten Folgen gab es 107 Mordopfer – 60 Männer, 34 Frauen, sieben Hühner und einen Zuchthengst. Unter den Opfern waren unter anderem sechs Priester, sechs Prostituierte, drei Finanzberater, drei Krankenschwestern, drei Anwälte, drei Landwirte und zwei Ärzte. In der Folge „Bielefeld 23“ sowie den Weihnachtsfolgen „Oh du tödliche …“ und „Alle Jahre wieder“ gab es keine Mordopfer. Wilsberg hat insgesamt 21 Morde verhindern können. 

„Dass wir nicht so blutrünstig sind, ist eines unserer Erfolgsrezepte“, erklärt Martin R. Neumann, der für das ZDF-Format verantwortliche Redakteur. Für Hauptdarsteller Leonard Lansink war die Titelrolle ein „Lottogewinn“ und auch gesundheitlich sehr positiv: „Weil Georg Nichtraucher ist, habe ich mich durchs Drehen an den Nikotinmangel gewöhnt und das Rauchen tatsächlich auch im wirklichen Leben ganz aufgegeben.“ 

Vom 17. März bis zum 27. Mai 2020 entstehen in Münster und Köln zwei weitere „Wilsberg“-Krimis mit den Arbeitstiteln „Aus heiterem Himmel“ und „Social Scoring“. Regie führt Dominik Müller. Ausstrahlungstermine für die 71. und 72. Folge stehen noch nicht fest.

Bildquelle:

  • wilsberg: ZDF / Thomas Kost
3 Kommentare im Forum
  1. Diese Folge fand ich jetzt nicht so prickelnd. Naja, man wollte zum Jubiläum es besonders gut machen, was meistens misslingt.
  2. Für die, die es sehen können: ORF III sendet heute von 12:18 - 16:57 (EPG Zeiten) die Folgen „Mundtot“, „90-60-90“ und „Das Geld der Anderen“ am Stück. Wahrscheinlich auch aus Jubiläumsgründen.
  3. Uns hat er ganz gut gefallen , nur wird es mit den "witzigen" Szenen langsam zu viel. Ähnlich wie beim Münsteraner Tatort. Stichwort : Bielefeld.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum