Moderator Jörg Pilawa arbeitet derzeit eifrig daran, sein Image als Quizonkel zu festigen. Zum Jahreswechsel übernimmt er nun noch eine weitere Quizshow.
Jörg Pilawa scheint derzeit wahrlich darum bemüht, sich im Bereich Quizshow als feste Größe im deutschen Fernsehen zu etablieren. Denn neben den jüngsten Tests mit „Quizonkel.TV“ und seiner für Februar 2015 geplanten Rückkehr als Moderator des „Quizduell“ übernimmt der 49-Jährige zum Ende des Jahres nun noch eine weitere Quizshow. Wie der NDR am Mittwoch bekannt gab, wird Pilawa zum Jahreswechsel auch die „NDR Quizshow“ übernehmen und nach den schlauesten Köpfen Norddeutschlands suchen.
Pilawa tritt dabei die Nachfolge von Alexander Bommes an, der das Format zum Ende des Jahres abgibt. Bommes wird künftig gemeinsam mit Bettina Tietjens das bisherige Talkfomat „Tietjen und Hirschhausen“ übernehmen und auch verstärkt als Moderator der ARD-„Sportschau“ vor der Kamera stehen. Seinen ersten Einsatz wird Pilawa am 28. Dezember bei der „NDR Quizshow“ absolvieren.
„Alexander Bommes hat die Sendung exzellent moderiert. Jetzt wird Jörg Pilawa als waschechter Norddeutscher mit Charme, Esprit und Herzlichkeit durch die NDR Quizshow führen – übrigens garantiert ohne App!“, lobte NDR-Intendant Lutz Marmor und spielte dabei auf die App-Probleme an, die im Mai bei der Testphase des „Quizduell“ für reichlich Aufregung sorgten.
Beim „NDR Quiz“ treten jeden Sonntag fünf Kandidaten aus den fünf norddeutschen Bundesländer gegeneinander an, um mit ihrem Wissen über den Norden des Republik zu glänzen und den Titel der „Leuchte des Nordens“ zu ergattern. Mit Jörg Pilawa soll sich dabei nicht nur der Moderator ändern, sondern auch ein modifiziertes Spielsystem eingeführt werden. So gehe es zwar nach wie vor um das Wissen der Kandidaten, diese müssten allerdings künftig mehr Einsatz zeigen. Es werde mehr Spannung und neue Spielrunden geben, kündigte der NDR weiter an. [fm]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com