
Leipzig – Ab dem 1. September wird es einen bundesweiten Einbürgerungstest für Ausländer geben, die deutsche Staatsbürger werden möchten. Ob auch Deutsche diesen Test bestehen würden, möchte Jörg Pilawa im September in einer Show herausfinden.
Für die Sendung „Wie Deutsch bist Du wirklich?“ werden momentan noch Kandidaten per Casting-Aufruf gesucht. Am 4. September geht die Show dann als 90-minütige Livesendung an den Start und Moderator Jörg Pilawa lässt fünf Prominente sowie 240 Zuschauer im Studio den Einbürgerungstest lösen.
Laut Casting-Agentur gehören zu den vier Publikumsblöcken, die gegeneinander antreten, Bürgermeister, Pass-Anwärter (ausländische Mitbürger, die in nächster Zeit beabsichtigen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen), Schüler und Lehrer. Für fachmännische Unterstützung im Studio soll ein Wissenschaftler der Berliner Humboldt-Universität sorgen, der den Test im Auftrag des Bundes auch erstellt hat. Wer am Ende der Sendung mindestens 13 von 25 Fragen richtig beantwortet konnte, hat den Einbürgerungstest bestanden.
In der Realität müssen 33, per Zufallsprinzip ausgewählte, Fragen innerhalb einer Stunde beantwortet werden. Derjenige, der mindestens 17 davon richtig beantworten kann, hat die Chance, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Insgesamt hat die Bundesregierung für den Einbürgerungstest einen Pool von rund 310 Fragen in Auftrag gegeben, der ins Internet gestellt wird. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com