Jodie Whittaker spielt „Doctor Who“ – Erste Frau in der Rolle

10
151
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die britische Schauspielerin Jodie Whittaker (35) wird als erste Frau die Rolle des Science-Fiction-Serienhelden „Doctor Who“ übernehmen.

Das teilte die BBC am Sonntagabend im Anschluss an die Übertragung des Tennis-Finals in Wimbledon mit. Whittaker, die in Deutschland unter anderem in der Krimireihe „Broadchurch“ als Mutter eines getöteten Kindes zu sehen war, folgt in der Rolle auf Peter Capaldi. Die erste Episode der 13. Staffel von „Doctor Who“ soll an Weihnachten in Großbritannien laufen. Die TV-Serie erfreut sich dort seit Jahrzehnten großer Beliebtheit – die erste Staffel lief bereits 1963. Auch Whittakers „Broadchurch“-Co-Star David Tennant war schon als Doktor zu sehen.

Fans und Prominente haben positiv auf die Besetzung der „Doctor Who“-Rolle mit Jodie Whittaker reagiert. „Ja! Brecht mit Traditionen“, twitterte „Akte X“-Star Gillian Anderson (48). „Star Wars“-Schauspieler John Boyega (25) schrieb: „Ich bin so stolz auf Jodie Whittaker. Sie wird fantastisch werden.“
 
Zuvor hatten die Figur zwölf männliche Kollegen gespielt. „Ich will den Fans sagen, dass sie keine Angst vor meinem Geschlecht haben sollen“, sagte die 35-Jährige laut BBC-Mitteilung. „Das ist eine wirklich aufregende Zeit und „Doctor Who“ steht für alles, was an Veränderungen so aufregend ist.“[dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
10 Kommentare im Forum
  1. Ab jetzt in der Gender-korrekten deutschen Übersetzung "Doktorin Who". Ich freu mich schon auf die Synchro: "Ich bin die Doktorin"
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum