Vox wirft einen Blick hinter die Kulissen der geheimnisvollen Welt der Spione und widmet dem Themenschwerpunkt einen sechsstündigen Themenabend. Am 24. März zeigt der Privatsender unter anderem eine BBC-Dokumentation, bei der exklusive Interviews mit US-Präsident Barack Obama und hochrangigen CIA-Agenten im Mittelpunkt stehen.
Die Exklusiv-Dokumentation „Die Jagd nach bin Laden – Im Fadenkreuz der Geheimdienste“ ist ab 20:15 Uhr zu sehen. Neben Barack Obama kommen auch seine engsten Mitarbeiter und hochrangige Geheimdienstler in exklusiven Interviews zu Wort und rekonstruieren detailgetreu die Ereignisse, welche am 1. Mai vergangenen Jahres zum Tod des Al-Qaida-Führers führten. Dies teilte der Sender am Donnerstag mit.
Im Anschluss an die Sendung um etwa 22.00 Uhr ist die große Samstags-Dokumentation „Mythos Spion – Die wahre Geschichte der Agenten“ zu sehen. In der vierstündigen Sendung wirft der langjährige Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust einen Blick hinter die Kulissen derGeheimdienste und untersucht die Motivation von Agenten und wie sie mit ihren Aufgaben leben. Von seinen ganz persönlichen Erfahrungenund seinem Leben als Doppelagent berichtet unter anderem Werner Stiller, der durchseine spektakuläre Flucht aus der DDR bekannt wurde.
Zu Wort kommen unter anderem auch der ehemalige BND-Chef August Hanning, derBundesbeauftragte der Stasiunterlagen, Roland Jahn, der frühere US-Koordinator für nationale Sicherheit Richard A. Clarke und der britische Geheimdienstforscher Paul Maddrel. Die Dokumentation unternimmt dabeieine Reise durch die Geschichte und arbeitet die größten Spionage-Fälle auf.Von Mata Hari und dem ersten Weltkrieg über den Kalten Krieg bis zumScheitern des amerikanischen Geheimdienstes am 11. September 2001 und aktuellen Einsätze von Spionen im Rahmen der Terrorbekämpfung reicht das thematische Spektrum. [sv]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com