München – Der britische TV-Sender ITV1 sendet die britische Version des erfolgreichen Pro-Sieben-Formats „Schlag den Raab“.
Das berichtet der Programmvertrieb Seven One International. ITV1 strahlt ab Frühjahr 2009 zehn weitere Folgen aus, die erste Staffel lief im Frühjahr 2008. Erneut tritt in jeder Folge ein Prominenter gegen einen Zuschauerkandidaten an, der die Chance auf einen Gewinn von mindestens 50 000 Pfund hat. Auch die zweite Staffel präsentiert der britische Starmoderator Vernon Kay.
Noch in diesem Jahr geht „Schlag den Raab“ laut Seven One International beim größten französischen Privatsender TF1 unter dem Titel „Qui peut battre Benjamin Castaldi?“ auf Sendung. Im September startete die schwedische Version „Vem kan slå Filip och Fredrik“ auf Kanal 5 und erzielte als erfolgreichste Eigenproduktion in der Geschichte des Senders Rekordquoten von bis zu 39,5 Prozent (Zuschauer 15-44).
Insgesamt hat Seven One International eigenen Angaben zufolge „Schlag den Raab“ bisher in dreizehn Länder verkauft, darunter China, die Niederlande und Dänemark. Das Format wird im internationalen TV-Markt unter dem Titel „Beat your Host!“ vermarktet. „Schlag den Raab“ ist in Deutschland der erfolgreichste Neustart einer TV-Show seit über vier Jahren und erzielte auf Pro Sieben mit elf Ausgaben seither einen durchschnittlichen Marktanteil von 25,8 Prozent (Zuschauer 14-49). [ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com