ITV verkündet Ende von „Downton Abbey“

1
75
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Wenn im deutschen Fernsehen „Downton Abbey“ auf Sky kommende Woche in die fünfte Runde geht, müssen sich die Fans der Serie langsam auf das Ende der britischen Aristokratensaga einstellen. Der britische Sender ITV verkündete nun das Ende der Kostümserie.

Liebe, Verrat und Macht Anfang des 20. Jahrhunderts – damit begeistert das britische Kostümdrama „Downton Abbey“ seit Jahren zahlreiche Zuschauer in aller Welt. Im deutschen Fernsehen geht die preisgekrönte Serie ab April auf Sky in die fünfte Runde. In Großbritannien lief vor wenigen Wochen die letzte Folge der fünften Staffel und lockte über 25 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm. Doch damit soll bald Schluss sein. Trotz des  internationalen Erfolgs wird die sechste Staffel die letzte werden. Dies verkündete nun der britische Sender ITV. So sagte „Downton Abbey“-Produzent Gareth Neame, dass  „Downton Abbey“ wie alle Shows einmal zu Ende gehen müsse und erzähltechnisch sei jetzt ein geeigneter Zeitpunkt gekommen.

„Downton Abbey“ handelt von der englische Adelsfamilie Crawley und ihrem Leben auf dem titelgebenden Familiensitz Anfang des 20. Jahrhunderts. Dabei wird das ruhige Leben der Aristokraten und ihrer Angestellten immer wieder von den gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen dieser Zeit erschüttert.
 
Als im Herbst 2010 auf dem britischen TV-Sender ITV 1 die erste Episode von „Downton Abbey“ ausgestrahlt wurde, wussten die Macher der Saga um die Crawley-Familie und ihrer Angestellten nicht, wie die Serie einmal ausgehen würde. Auch den Erfolg, den die Serie international feiern würde, konnte sich Peter Fincham, Fernsehdirektor von ITV, nicht vorstellen. In der Zwischenzeit wurde die Serie mehrfach mit dem Emmy und dem Golden Globe ausgezeichnet. 2011 wurde sie ins Guiness Buch der Rekorde als „von Kritikern am besten bewertete Fernsehserie“ des Jahres eingetragen. Doch die diesjährige „Downton Abbey“-Weihnachstfolge wird die Erfolgsgeschichte laut Fincham beenden.
 
Im deutschen Fernsehen wird ab dem 1. April zunächst die fünfte Staffel ihre Deutschland-Premiere feiern. Die zehn Episoden sind jeweils mittwochs ab 21.00 Uhr auf Sky Atlantic HD zu sehen sowie bei den Streaming-Diensten Sky Go und Sky Anytime verfügbar. Im Free-TV lief Ende 2014 die dritte Staffel im ZDF und bescherte dem Mainzer Sender eher mäßige Quoten, sodass sie zuletzt sogar ins Samstagmittagsprogramm verschoben wurde. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum