Jörg-Hendrik Brase wird der neue ZDF-Studioleiter in Istanbul. Das zieht eine ganze Reihe von Wechseln nach sich.
Afrika-Korrespondent Jörg-Hendrik Brase wechselt den Posten. Ihn verschlägt es nach Istanbul. Dadurch entsteht reichlich Stühlerücken in den ZDF-Auslandsstudios.
Acht Jahre war Brase Leiter des ZDF-Studios in Nairobi. Jetzt folgt ihm Timm Kröger, der zuvor das ZDF-Studio in Johannesburg geleitet hat. Nun ist er von Kenias Hauptstadt aus für die ZDF-Berichterstattung aus Ost-, Zentral- und Westafrika zuständig. Jörg Hendrik-Brase dagegen zieht weiter nach Istanbul. Ab Januar leitet der 56-Jährige die dortige ZDF-Korrespondentenstelle, die für die Berichterstattung aus der Türkei, dem Iran und Afghanistan zuständig ist.
Brase ist in Istanbul wiederum der Nachfolger von Luc Walpot, der seit 2012 für das ZDF aus dieser Region berichtete. Walpot kehrt nun ins Studio nach Mainz zurück. Und im Studio in Johannesburg ist jetzt übrigens Sandra Theiß. Sie war zuletzt für das ZDF im Landesstudio Sachsen-Anhalt tätig. „Mit Sandra Theiß können wir unser Korrespondentennetz mit einer kompetenten Reporterin verstärken, die zuletzt als Studiovertretung in Kairo über die weiterhin brenzlige Situation in Syrien und Irak berichtet hatte.“, sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey. [PMa]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com