
Überraschte Gesichter, große Augen, offenstehende Münder – ZDFneo hatte in der Quizreihe „iss oder quizz“ vermeintlich spontan Kandidaten zum Teil der Sendung gemacht. Doch genau das wird jetzt angezweifelt.
Der Digitalsender ZDFneo nimmt die Quizreihe „iss oder quizz“ aus dem Programm. Es habe Hinweise gegeben, dass die Kandidatenauswahl nicht wie geplant stattgefunden habe, erklärte die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt am Freitag. Man würde die geäußerten Vorwürfe zum aktuellen Zeitpunkt prüfen. In den vergangenen Tagen waren bereits anstelle von angekündigten neuen Folgen Wiederholungen aus der ersten Staffel der Show ausgestrahlt worden. Der Mainzer Sender hatte dies auf Anfrage in seinem Twitter-Account zunächst mit „produktionellen Gründen“ (sic!) begründet.
In der Sendung werden Kandidaten spontan und zufällig im Restaurant angesprochen und werden dann Teil des Geschehens. Jetzt gibt es Vorwürfe, dass es so überraschend für einige Gäste nicht kam: So sollen Kandidaten im Vorfeld bereits gezielt angesprochen und für die Teilnahme an der Sendung von der verantwortlichen externen Produktionsfirma Shine ausgewählt worden sein.
Die 24 Folgen, die von der aktuellen Staffel noch ausgestrahlt werden sollten, werden bis auf Weiteres nicht gezeigt. Auf dem Sendeplatz laufen ab Montag (26. September) stattdessen Wiederholungen der Reportagereihe „Ohne Geld bis ans Ende der Welt“. [nn]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com