Das Fernsehen übers Internet findet immer mehr Freunde und könnte zu einer ernsthaften Konkurrenz für die klassischen Verbreitungswege werden. Das sagt jedenfalls eine Studie des US-Breitband-Forums.
Laut einer neue Studie, die das US-Amerikanische „Broadband Forum“ am Donnerstag veröffentlichte, sind aktuell bei Telekommunikationskonzernen auf der ganzen Welt knapp 42 Millionen Abonnenten registriert. Und die Sparte wächst. Laut den Zahlen des „Broadband Forums“ kommen im Quartal knapp drei Millionen Konsumenten dazu, in den vergangenen zwölf Monate insgesamt reichlich elf Millionen. Einen großen Anteil am Aufschwung des Internetfernsehens haben laut der Untersuchung die immer schnelleren Breitband-Verbindungen, die immer weitere Verbreitung finden.
Der größte Markt für IPTV ist laut der Untersuchung der europäische (46,33 Prozent), gefolgt vom Markt in Asien (35,27 Prozent) und Amerika (17,93 Prozent). Die meisten IPTV-Seher gibt es mit knapp zehn Millionen in Frankreich, es folgen China mit gut neun Millionen, die USA mit knapp sieben Millionen , Südkorea mit über drei Millionen, Japan mit reichlich zwei Millionen Zuschauern gefolgt von Deutschland mit 1,7 Millionen. In Belgien, Spanien und Italien gibt es jeweils knapp eine Million IPTV-Zuschauer. [mw]
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