Mit dem Phoenix-Programmgeschäftsführer Michael Hirz bekommt der „Internationale Frühschoppen“ einen neuen Gastgeber. Er wird künftig durch die langjährige Diskussionsrunde führen.
Hirz übernimmt die Moderation von Tina Hassel und wird von Judith Schulte-Loh vom WDR 5 vertreten. Die Sendung sei ein „verschleißfreier Klassiker“, betonte der Phonenix-Programmgeschäftsführer in einer Mitteilung des Senders vom Mittwoch. Vor allem im Vergleich mit vielen neuen aber kurzlebigen Formaten zeige der „Internationale Frühschoppen“, dass er eine der „genialsten Erfindungen der deutschen Fernsehgeschichte“ und die „Urmutter aller Talkshows“ ist.
Das Programm ist bereits seit 60 Jahren auf Sendung. Die erste Ausstrahlung erfolgte am 6. Januar 1952 im Radioprogramm des Nordwestdeutschen Rundfunks. Ein Jahr darauf feierte er seine TV-Premiere. Heute produziert Phoenix die Sendung immer dann, wenn der Presseclub im Ersten entfällt. Der Radiosender WDR 5 übernimmt die Sendung live. In der Diskussionsrunde haben die Zuschauer und Hörer 15 Minuten lang die Möglichkeit, den Gästen live Fragen zu stellen. [rh]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com