Die privaten Nachrichtensender N-TV und N 24 liefern sich anlässlich der 50. IFA in Berlin einen internen Konkurrenzkampf um die beste Messeberichterstattung.
N-TV verlagert sein „Telebörse“-Format nach Berlin. Nachrichten und verschiedene Ratgeber-Sendungen werden vom 3. bis 8. September in den Messehallen produziert und live übertragen. Zudem können die Besucher der IFA am N-TV-Stand in Halle 23b einen Blick hinter die Kulissen einer Fernsehproduktion werfen und sich über die mobilen Angebote des Nachrichtensenders informieren. Dazu gehört auch eine neue App für den Tablet-PC iPad von Apple.
Moderatorin vor Ort ist Isabelle Körner, die mit Gästen und einem Team von Schaltreportern alle wichtigen Messeneuheiten einfangen will. Am Messesonntag präsentiert Rommy Arndt die Nachrichten zwischen 12 und 17 Uhr live vom IFA-Gelände. In den beiden Ratgeber-Sendungen mit Carola Ferstl geht es bei N-TV ebenfalls um die aktuellsten Neuigkeiten von der IFA 2010. So beschäftigt sich der „Ratgeber – Hightech“ am 2. September um 18.35 Uhr u.a. mit 3-D, Internet-TV und Apple Tablet-PCs. Der „Ratgeber – Test“ am 3. September um 18.35 Uhr nimmt elektronische Spielereien und intelligente Haushaltsgeräte genauer unter die Lupe.
Konkurrent N 24 schaltet täglich mehrmals live in sein Messestudio in Halle 9, Stand 309. Von dort berichtet Moderator Marcus Tychsen ausführlich über Trends, Themen und Messeneuheiten. Auch die N 24-Sendung „Börse am Mittag“ greift in Live-Schalten die neuesten Nachrichten von der IFA auf. Parallel zur TV-Berichterstattung bietet N24.de einen Online-Stream an, der umfassend über alle Aktivitäten des Nachrichtensenders auf der IFA
informiert.
Ein Highlight des Senderauftritts für Messebesucher ist laut N 24-Angaben vom Mittwoch neben Service- und Branchen-Talks, Präsentationen und Gewinnspielen die Möglichkeit, einmal in die Rolle eines Nachrichtenmoderators zu schlüpfen. Interessierte werden in der Maske TV-gerecht geschminkt und mit einem Headset ausgestattet. Anschließend sprechen sie nach einer Einweisung durch die N 24-Moderatoren vor laufenden Kameras eine Nachrichtensendung. Als Souvenir bekommt jeder „Hobby-Reporter“ am Ende einen DVD- Mitschnitt seines großen Auftritts mit nach Hause.
Auch digitalfernsehen.de begleitet die IFA mit einem umfangreichen Internet-TV-Angebot, in dem Manager und Produktentwickler der Unterhaltungselektronik-Branche zu Wort kommen und attraktive Messeneuheiten vorgestellt werden. Unter der Marke DIGITAL FERNSEHEN TV werden täglich neue Beiträge mit einer Laufzeit zwischen 2 und 15 Minuten bereitgestellt.[ar]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com