„Hotel Mondial“ wird abgesetzt: Heute läuft die letzte Folge im TV

22
4102
Hotel Mondial; ZDF
© ZDF und Maik Fløder

Die deutsche Vorabendserie „Hotel Mondial“ wurde schon nach zwei Staffeln wieder abgesägt. Heute wird die letzte Episode ausgestrahlt. Die Fans zeigen sich empört.

Mit der Serie „Hotel Mondial“ wollte das ZDF sein Vorabendprogramm neu gestalten und eine Alternative zur allseits präsenten Krimikost anbieten. Bereits zum Serienstart im Februar berichtete DIGITAL FERNSEHEN über die neuen Ansätze. Schauplatz ist ein Luxushotel in Schwerin, das die neue Chefin Eva de Vries (Gesine Cukrowski) völlig neu aufstellen und einrichten will. In diesem Zuge haben auch die Angestellten allerlei private wie berufliche Hürden zu überwinden. Dabei hatte sich „Hotel Mondial“ den aktuell heiß debattierten Gesellschaftsfragen verschrieben und Themen wie Rassismus, Sexismus und andere soziale Ungerechtigkeiten in den Vordergrund gerückt.

Die letzte Folge „Hotel Mondial“ läuft heute im ZDF-Vorabendprogramm

BUrce Darnell in Hotel Mondial
© ZDF / Marc Still – Bruce Darnell, den die meisten wohl als ehemaligen Juror von „Germanys Next Topmodel“ an der Seite von Heidi Klum in Erinnung haben, spielt in „Hotel Mondial“ einen Gast, der auf der Suche nach einem Geschenk ist

Doch die Fans stehen nun vor der bitteren Ernüchterung, dass „Hotel Mondial“ nach gerade einmal zwei Staffeln wieder abgesetzt wird. Das ZDF begründet diese Entscheidung mit den zu geringen Einschaltquoten. Es fehle einfach das breite Interesse beim Publikum. Das Finale der zweiten Staffel wird nun also auch der endgültige Abschluss der Serie sein. Heute am 27. Dezember um 19.25 Uhr zeigt das ZDF die letzte Folge von „Hotel Mondial“, die auch bereits in der ZDF-Mediathek abrufbar ist.

Fans hoffen trotzdem auf eine Fortsetzung

Befürworter von „Hotel Mondial“ kritisieren das frühzeitige Ende. Für die Figuren gebe es noch eine Menge spannendes Potenzial zur Weiterentwicklung. Vor allem aber habe sich die Serie nach der Meinung der Fans wichtigen Themen gewidmet, die sonst zu wenig Raum im deutschen Fernsehen erhielten. Dazu gehören u. a. die starken Frauenfiguren sowie die Darstellung einer queeren Liebesgeschichte. Im Zuge der Entrüstung wurde sogar eine Online-Petition ins Leben gerufen, um die Serie vielleicht doch noch zu retten.

Bildquelle:

  • df-bruce-darnell-hotel-mondial: ZDF
  • Hotel Mondial: ZDF
22 Kommentare im Forum
  1. Ich hab da mal eine Folge gesehen. Du liebes bisschen, was für eine bekloppte Figurenzeichnung und völlig unrealistisch am tatsächlichem Leben vorbei. Und mittlerweile geht es in diesen Serien woker und farbiger zu, als die ganze Bundesrepublik ist. Ich habe nichts gegen diese Themen, ich bin selbst schwul. Aber auch ich bemerke wenn etwas zu gewollt und unglaubwürdig daherkommt. Der Gipfel ist so eine Polizeiserie aus Halle mit jungen Polizisten. Arabisch geleitet, schwarz und schwul und ach so feministisch das Personal. Ist ja auch so realistisch in Halle. Die tatsächliche Polizei kommt vor lachen gar nicht dazu zu arbeiten und findet sein Personal aus sozial schwachen Kreisen mit viel Tätovierungen der zweifelhaften Art und den einem und anderem Skandal während der Ausbildung... Warum werden denn die erhofften Einschaltquoten nicht erreicht? Weil die Leute sich nicht für dumm verkaufen lassen. Wie man Serien nahe am realistischem Leben baut, kann man immer noch bei den DDR-Serien sehen. Sie zeichneten ein realistisches Gesellschaftsbild nach. Egal ob bei der Schnellen medizinischen Hilfe, als Kindergärtner (Ja männlich !), Stassenbahnfahrer oder sonst was.
  2. @Eike dem kann ich nur zustimmen. Gleichzeitig wurde wohl auch an der Bild- und Tonqualität geschraubt. Habe mir gestern das Traumschiff angeschaut. Bild war DVD-Qualität (Farbbildtiefe 8bit) und Ton extreme dumpf. Scheinbar total kaputt runter komprimiert. Das ist scheinbar, seit Anfang Dezember so. Zumindest ist es mir das erste mal so negativ aufgefallen. Hab deswegen extra meinen LG Oled überprüft. Bei dem ist aber alles in Ordnung. Das Weihnachtsprogramm hat auch nur so von Wiederholungen gestrotzt. Ich sag nur "Der kleine Lord & co". Und für sowas wollen die auch noch immer mehr Geld haben.
  3. Vielleicht solltest du einfach mal dazuschreiben, auf welchem Empfangsweg du die Sendung gesehen hast.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum