Holpriger Quotenstart für RTL Plus

10
92
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Fast einen Monat ist RTL Plus nun auf Sendung, die Quoten lassen noch viel Luft nach oben für den jüngsten Spross der RTL-Familie. Dennoch zeigt man sich bei RTL zufrieden.

Als „frohes neues RTL“ hatte „Let’s Dance“-Moderator Daniel Hartwich den jüngsten RTL-Senderzuwachs zum offiziellen Start gepriesen, nun ist RTL Plus seit knapp einem Monat auf Sendung und kann die ersten Quoten aufweisen. Magere 0,4 Prozent Marktanteil konnten in den letzten vier Wochen bei den 14- bis 59-Jährigen verbucht werden, wie RTL am Donnerstag mitteilte. Auch in der angepeilten Zielgruppe der Frauen ab 45 Jahren konnte der Nostalgiesender nicht mehr punkten. Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren lag der Anteil sogar nur bei 0,3 Prozent.

Dennoch zeigt man sich bei RTL zufrieden über die erreichten Marktanteile des Spartensenders und verweist auf die starke Konkurrenz durch das große Sportereignis und die eingeschränkten Verbreitungswege. Mit der Fußball-EM haben ohnehin derzeit alle Kanäle zu kämpfen. Schließlich zieht in diesem Sommer nichts so wie der Ballsport auf französischem Rasen, gelang es dem ZDF doch gerade erst mit dem Sieg der deutschen Elf gegen die Slowakei einen neuen Zuschauerrekord einzufahren.
 
Zudem ist RTL Plus bisher tatsächlich nur für die Satellitenzuschauer, über das IPTV-Angebot der Telekom (Entertain) sowie RTL Now zu sehen. Erst ab Freitag können die ersten Kabelzuschauer den Spartensender einschalten, denn mit Unitymedia beginnt die Einspeisung in das erste Kabelnetz. Weitere sollen folgen.
 
Allerdings geht RTL Plus derzeit auch mit seinem Programm noch nicht in die Vollen, sind derzeit doch nur die RTL-Konserven zu sehen: Alte Folgen von „Das Familiengericht“ und Co. sowie Serien a la „Dr. Stefan Frank“. Eigenen Content bietet RTL seinen Zuschauern erst ab Herbst: Dann werden alte Gameshows mit neuen Moderatoren wiederbelebt. Momentan befinden sich die Neuauflagen von „Familienduell“, „Jeopardy“ sowie „Ruck Zuck“ und „Glücksrad“ noch in der Produktion. So scheint der holprige Start durchaus im Sinne von RTL gewesen zu sein und RTL Plus bleibt noch viel Luft nach oben. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
10 Kommentare im Forum
  1. Holprige Start? Also bei anderen Portalen liest sich das anders: 0,4% im ersten Monat und das mit fehlender Kabelverfügbarkeit ist doch gut. Hatte P7MAXX damals wohl auch
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum