Der Hollywood-Schauspieler Tony Curtis ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Star aus Filmen wie Billy Wilders „Manche mögen’s heiß“ erlag einem Herzstillstand.
Die Agentin seiner Tochter Jamie Lee Curtis habe den Tod der Hollywood-Legende bestätigt, berichteten mehrere US-Medien am Donnerstag. Sein Leinwand-Debüt gab Curtis, der mit bürgerlichem Namen Bernd Schwartz hieß, bereits 1949, spielte in mehr als 140 Filmen mit. Nur zehn Jahre nach seinem Debüt wurde er für seine Rolle in „Flucht in Ketten“ für den Oscar® nominiert – mit nach Hause nehmen konnte er die Trophäe aber nie. In Deutschland war vor allem die Fernsehserie „Die Zwei“ beliebt, in der Curtis an der Seite von „Bond“-Legende Roger Moore spielte. Die TV-Serie handelt von den Abenteuern eines US-Millionärs (Curtis) und eines britischen Snobs (Moore).
Curtis hinterlässt seine sechste Ehefrau Frau Jill Vandenberg und fünfKinder. Sohn Nicholas starb bereits 1994 im Alter von 23 Jahren an einerÜberdosis Heroin. Von 1963 bis 1968 war Curtis mit derdeutsch-österreichischen Schauspielerin Christine Kaufmann verheiratet,mit der er zwei Töchter hatte. Neben Jamie Lee Curtis konnte auchTochter Kelly Lee als TV-Schauspielerin Karriere machen und arbeitet alspersönliche Assistentin der in Hollywood erfolgreichen Schwester. [cg]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com