Oscar-Favoritin Cate Blanchett ist heute bei Sandra Maischberger zu Gast. Sie spricht unter anderem über ihren neuen Film „Tár“ und Frauen im Filmbusiness.
Ob als Elbenfürstin Galadriel, Königin Elisabeth oder Bob Dylan: Cate Blanchett hat viele Gesichter. In ihrer neuesten Rollen verkörpert sie Lydia Tár, eine umstrittene Dirigentin. Bei den Golden Globes wurde Blanchett dafür bereits als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet und auch bei den Oscars – bei denen dieses Jahr einiges anders läuft – gilt sie als Favoritin.
Cate Blanchett als Dirigentin Lydia Tár aktuell für den Oscar nominiert
Erstmal macht der Hollywood-Star aber Halt im ARD-Spätabendprogramm: Heute Abend spricht sie um 22.50 Uhr in der Talkshow „maischberger“. Themen sind das Musikdrama „Tár“ und die Rolle von Frauen im Filmbusiness und der Gesellschaft. Außerdem geht es um Cate Blanchetts Engagement für Geflüchtete.
Talkshow-Urgestein Karl Lauterbach kommt bei „maischberger“ heute Abend auch zu Wort, wenn es um die Frage geht, ob die Pandemie nun eigentlich vorbei ist. Der Gesundheitsminister zieht Bilanz zu Deutschlands Bewältigung der Krise und erklärt, was wir für künftige Pandemien gelernt haben.
Mit dabei in der Sendung sind außerdem Kristina Dunz, stellvertretende Leiterin des Hauptstadtstudios des Redaktionsnetzwerks Deutschland, Jan Philipp Burgard, Chefredakteur des Nachrichtensenders Welt, und Amelie Fried, Journalistin und Autorin.
Bildquelle:
- Maischberger 2022: ARD