
Leipzig – Die Sender Hit 24 und Gold Star TV, betrieben von der Mainstream Media AG, freuen sich am Jahresende über einen leicht gestiegenen Marktanteil.
2008 verlief speziell für Hit 24 nicht ohne Probleme. Große Musiklabels entschlossen sich beim Verkauf von Musikvideos dazu, zu einer individuellen Lizenzierung zurückzukehren und TV-Musikprogramme, deren Gesamtprogramm mehr als 70 Prozent Musikvideoclips enthält, nicht mehr über die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) zu vermarkten. (DIGITAL FERNSEHEN berichtete)
„Wir haben unseren Promotionclipanteil auf unter 70 Prozent reduziert, u.a. durch mehr Konzerte und die Chill Out-Strecken auf Hit 24. Im Einvernehmen mit den Plattenfirmen konnten wir dadurch die weitere Bemusterung, die ja auch im Interesse der Plattenfirmen und Künstler liegt, sicherstellen“, erklärt Gottfried Zmeck, Vorstandsvorsitzender der Mainstream Media AG, in einem Interview mit DIGITAL FERNSEHEN.
Für 2009 sollen noch mehr Zuschauer für Hit 24 und Gold Star TV begeistert werden. „Wir müssen weiterhin gutes Programm anbieten und den jeweiligen Bekanntheitsgrad unserer Sendermarken steigern“, hält Zmeck für das kommende Jahr fest. [mw]
Bildquelle:
- Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com